Was ist Drop-Shipping?

Was ist Drop-Shipping?

Sie können es kaum übersehen haben: Dropshipping. In den letzten Jahren scheinen die Dropshipping-Webshops wie Pilze zu sprießen. Dieses E-Commerce-Geschäft wird oft als Möglichkeit beschrieben, schnell Geld zu verdienen. Und das nicht nur schnell, sondern auch ganz einfach. Aber stimmt das? Was genau ist Dropshipping und kann jeder einfach einen Dropshipping-Webshop eröffnen? Diese und viele weitere Fragen besprechen wir in diesem Blog. Willkommen in der Welt des Dropshippings!

Was bedeutet Dropshipping?
Lass es uns einfach halten und einfach am Anfang beginnen. Dropshipping ist eine Fulfillment-Methode, was bedeutet, dass ein Webshop die Produkte nicht selbst auf Lager hat. Daher die logische Verbindung zum E-Commerce, denn online bietet diese Art der Geschäftsabwicklung enorme Chancen.

Ein Dropshipping-Webshop besitzt nie das Produkt selbst, sondern lässt es von einem Dritten versenden. Diese externe Partei (der Lieferant) verwaltet den Bestand und sendet das Paket direkt an den Kunden. Klingt gut oder? Sie müssen nur einen Webshop starten und Produkte von einem anderen Anbieter verkaufen. Oder gibt es noch etwas, was Sie als Dropshipper beachten sollten?

Paket per Postbote Dropshipping übergeben
Der Unterschied zwischen Dropshipping und Einzelhandel
Um es klar zu sagen: Der Unterschied zwischen einem „normalen“ Geschäft oder dem „normalen“ Webshop und einem Online-Dropshipping-Webshop ist folgender:

Ein Dropshipper (Verkäufer) hat kein eigenes Lager. Somit müssen weder Lagerplatz, Lagerbestand noch Versand der Produkte berücksichtigt werden. In einem normalen Laden oder Webshop mit eigener Lagerverwaltung muss der Unternehmer dies selbst veranlassen.

Bei einem Dropshipping-Shop gibt der Kunde eine Bestellung im Webshop auf. Diese wird unverzüglich an den Dritten (Lieferanten) weitergeleitet. So wird sichergestellt, dass das Produkt am Ende direkt beim Kunden landet. Sie lagern also die Lagerverwaltung und Logistik an eine externe Partei aus, die wir als Fulfillment-Dienstleistung bezeichnen.

Dropshipping ist für viele Existenzgründer attraktiv, da man nicht viel Eigenkapital mitbringen muss. Sie müssen nicht Ihre eigenen Lagerbestände kaufen und irgendwo lagern. Also ein geringeres Risiko.

Wie verdient man mit Dropshipping Geld?
Kann man mit Dropshipping Geld verdienen? Natürlich! Wie bereits erwähnt, leitet der Dropshipper den Verkauf direkt an den Lieferanten weiter. Letzterer ist letztendlich für den Versand des Produkts an den Kunden verantwortlich. Sie verdienen Geld durch die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis. Wir nennen diese Marge auch. Diese Marge kann beispielsweise aufgrund von Vereinbarungen, die Sie mit dem Lieferanten als Dropshipper getroffen haben, abweichen. Wir sehen oft auch, dass Drittanbieter Standardmargen haben, die mehrere Dropshipper verwenden.

Die Marge ist letztendlich für einen Dropshipper wichtig, denn jedes Produkt, das Sie verkaufen, bringt einen Betrag (Gewinn). Je höher die Marge, desto mehr Geld verdienen Sie.

Ist die Marge also ein Gewinn?
Sie können die Marge als Gewinn sehen, aber am Ende müssen Sie auch Kosten auf sich nehmen, um den Gewinn zu erzielen. Wie bezahlen Sie diese Kosten? Mit dem Gewinn (Marge). Diese wichtige Rechnung sollten Sie nicht unterschätzen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *